Blog

Herzlich Willkommen auf dem Blog von Irmhild Köhler.

Wer in der Verwaltung weiterkommen will, kann z.B. an einer berufsbegleitenden Weiterbildung teilnehmen, muss aber vorher einen Aufnahmetest machen. Das hört sich nicht sehr spektakulär an, ist es aber, wenn jemand bereits nicht so gute Erfahrungen mit Klausuren und  Prüfungen gemacht habe. Als Felicitas ins Lerncoaching kommt, arbeitet sie seit 3 Jahren in einer Verwaltung...

… dann kann ich mich einfach nicht so gut konzentrieren. Meine Güte, ich mache schon alles mögliche, um gut zu lernen. ich setze Karteikarten ein, ich mache mir große Lernplakate, meine Tapete ist gar nicht mehr zu sehen, so voll tapeziert hab ich mein Zimmer. Den Lerntext höre ich mir am Liebsten von meinem Handy...

Ben ist Student der Architektur im 4. Semester. Im Prinzip macht ihm das Studium viel Spaß und er liebte es, in fremde Städte zu fahren und sich Plätze und Gebäude anzusehen um dann einzuschätzen, aus welcher Zeit diese Gebäude stammten und die feinen Unterschiede kennen zu lernen. Er hatte schon eine Menge gelernt, hatte aber...

Marcel weiß eigentlich nicht so genau, warum er in der Schule nicht so gute Noten hat. Bisher hat er sich nicht so dafür interessiert, den Grund herauszufinden und die Noten fand er immer o.k. Jetzt ist er auf der Berufsschule und hat so richtig Ehrgeiz entwickelt gute Noten zu bekommen, weil ihm die Ausbildung als...

Lina ist Studentin der Erziehungswissenschaften und das Studium macht ihr sehr viel Spaß. Leider stellt sie in letzter Zeit fest, dass sie sich nicht gut auf den Stoff konzentrieren kann. Sie lässt sich oft ablenken von den Dingen den Alltags. Da gibt es erst noch etwas zu tun, das keinen Aufschub duldet, meint sie. Wenn...

Paula ist Studentin der Medizintechnik und nach zwei Jahren digitalem Studium ist sie ziemlich am Ende. Sie überlegt, ob sie das Studium aubbrechen soll. Allerdings hat sie auch keine Idee für eine Alternative. Deshalb will sie im Lerncoaching erstmal in Ruhe klären, ob es überhaupt richtig ist, das Studium jetzt abzubrechen. Eine genau Analyse ist...