Die beiden Bilder verbinden sich zu einer Kugel

7. März 2023by Irmhild0

Felix wollte unbedingt studieren. Er wollte, dass seine Eltern auf ihn genauso stolz sein können, wie auf seinen Bruder. Deshalb versuchte er alles, um sein Ziel zu erreichen. Die Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer hat er ganz gut gemeistert. Das Studium der Landschaftsarchitektur ist da schon etwas ganz anderes. Im ersten Semester hat es noch ganz gut geklappt, er hatte Vorteile, weil er die Pflanzen und Grundlagen aus der Ausbildung schon kannte. Jetzt im 3. Semester merkte er, dass er in den Klausuren hohen Druck hatte, die Leistung zu bringen.

Im Lerncoaching hob ich als Erstes seinen Ehrgeiz hervor, es unbedingt schaffen zu wollen. Er berichtete dann von schwitzenden Händen, Druck im Körper, der Hals wird eng und schnürt sich zu, alles Symptome von Prüfungsangst oder eben mangelnder Prüfungskompetenz.

Als Gegenbild erzählte er von der für ihn positiven Situation, in der er immer locker und entspannt ist. Das erlebte er besonders intensiv beim kochen. Ich bat ihn, sich vorzustellen, wie es er sich beim kochen fühlt und er stellte sich vor, dass er in der Küche steht und die Düfte seines Lieblingsgerichtes ihm in die Nase zieht. Sofort wurde er ruhig und die Symptome waren wie weggeblasen.

 

Beim emotion coaching ist es für den coach immer spannend, was passiert. Ich bat Felix, sich noch einmal das negative Bild mit den schwitzenden Händen vorzustellen. Dann hatte er die Aufgabe, das für ihn positiv besetzte Bild aus der Küche dazu zu nehmen und ich wartete gespannt.

Er brauchte eine Weile und sagte dann: „Beide Bilder verschwimmen miteinander, sie drehen sich zu einer Kugel zusammen und die Kugel wird nach unten links weggeschleudert. Ich sehe jetzt ein neues Bild. Mit dem Bild geht es mir besser, wenn ich es in der Prüfung aufrufe.“ Er beschrieb mir das Bild und wir arbeiteten noch etwas daran, das neue Bild zu festigen, so dass es ihm für die nächste Zeit zur Verfügung steht.

Ich würde mich freuen, wieder von Felix zu hören.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *