Auf einmal brauche ich neue Lernstrategien , oder – das hab ich doch schon immer so gelernt!

6. Januar 2022by Irmhild

Vokabellernen war in der Schule für Viktor nie ein Problem gewesen. Entweder hatte er sich die lateinischen Worte ein paar Mal aufgeschrieben oder sein Kumpel hatte ihn abgefragt. Am liebsten hatten sie dabei einen Ball hin und her geworfen, das hatte mehr Spaß gemacht.

Jetzt im Medizinstudium lernte er so viele neue Fachbegriffe, dass er ganz genau aufpassen musste, wie die Formulierung lautete. Medizinische Fachsprache oder pures Auswendig lernen war jetzt angesagt. Viktor rauchte der Kopf, als er ins Lerncoaching kam.

Einen Überblick verschaffen

Zusammen schauen wir zuerst, wie er sich Kategorien bilden kann. Schön übersichtlich, so lernt das Gehirn am liebsten. Den Vokabelfalter kennt er noch nicht. Ein DIN A4 Blatt wird quer genommen und in Spalten eingeteilt. In die erste Spalte schreibt man die deutsche Bezeichnung und in die zweite Spalte kommt der medizinische Fachbegriff. Hier ist auf richtige Schreibweise und Übersetzung zu achten. im nächsten Schritt wird die erste (linke) Spalte nach hinten umgeschlagen, so dass nur noch die zweite Spalte mit den Fachbegriffen zu sehen ist. In die dritte Spalte wird wieder die deutsche Übersetzung geschrieben. Dann wird wieder die nächste Spalte nach hinten umgeschlagen und man schreibt wieder den medizinischen Fachbegriff in die nächste Spalte. So geht es dann weiter, bis das Blatt vollgeschrieben ist und die Begriffe mehrfach wiederholt wurden.

Eine schnelle Lernmethode

So kann Viktor sich verschiedene Vokabelfalter zu verschiedenen Kategorien selbst herstellen, am Besten die Begriffe, die ihm nicht so leicht fallen. In kurzer Zeit kann er effektiv lernen.